Home | Chronik | Unsere CDs

Probebacken für das Backesfest

28. Mai 2005

Die Sanierung des Eitelborner Backhauses, dem 'Backes' (erbaut Anno 1821), wurde durch die tatkräftige Mithilfe einiger Mitglieder unseres Vereins inzwischen erfolgreich abgeschlossen. Das 'Schanzenholz' (Reisigbündel), das zum Anheizen der Backöfen benötigt wird, wurde bereits im letzten Winter von unseren Senioren in den Wäldern der Ortsgemeinde gesammelt und gebündelt.

Genau 18 Jahre waren die beiden Öfen nunmehr außer Betrieb. Das letzte Backesfest, seinerzeit gestaltet vom Kirchenchor Eitelborn, fand im Mai 1987 statt. Als Vorbereitung auf unser eigentliches Backesfest im Juni dieses Jahres, wurde nun ein Probebacken veranstaltet. Hier einige Impressionen:

Im Jahre 1949 erfolgte ein Umbau des alten 'Backes' von 1821. Bis zur Fertigstellung eines neuen Verwaltungsgebäudes, diente er zunächst als Sitz der Ortsgemeindeverwaltung. Heute wird dieser Bereich als Gemeindebücherei genutzt.

Backofen von 1906,
erbaut von Johann Rothbrust aus Bell

Ruhepause einer Einsatztruppe vom Anheizen des Backofens zwischen den Backvorgängen. Von links nach rechts: Bernhard Knopp (Ehrenvorsitzender), Franz Krumeich (einer unserer Bäckermeister), Stefan Blath (Vorsitzender), Fritz Hunsänger (Schanzenbündler)

Bäckermeister Rudolf Fein bei der Kontrolle der Feuerstelle
Franz Krumeich bringt den geformten Brotteig an die Feuerstelle des Ofens
Rudolf Fein, Lothar Weisbrod und Bernhard Knopp beim Einschießen der Brotlaibe in die heiße Ofenkammer
Die Brotlaibe während des Backvorganges
Rudolf Fein, Franz Krumeich und Lothar Weisbrod nehmen die fertigen Brotlaibe aus dem Ofen
Lagerung der gebackenen Brotlaibe zum Auskühlen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rudolf Fein schneidet Kostproben für die tatkräftigen Mitstreiter

Impressum | Datenschutzerklärung | Login