Home | Chronik | Unsere CDs

Konzertreise nach Frankreich ein voller Erfolg

MGV 'Mozart' Eitelborn begeisterte in Heilles

 

EITELBORN. Am Freitag, dem 7. Juni 2013, brach der MGV „Mozart“ zu seiner Konzertreise nach Frankreich auf. Pünktlich um 9.00 Uhr starteten zwei Busse Richtung Westen. Über Aachen kam das Ziel Heilles schnell näher. Nach dem Check in wurde gemeinsam zum Abendessen nach Beauvais gefahren (Departement Oise), wo man den Tag gemütlich ausklingen ließ.

Am nächsten Morgen wurde nach dem Frühstück die Stadt Beauvais besichtigt. Bei einem Besuch in der Kathedrale gab der Chor eine Kostprobe seines Könnens. Anschließend ging es nach Heilles, wo nachmittags die Generalprobe stattfand. Neun Chöre aus acht verschiedenen europäischen Ländern beteiligten sich am internationalen Chorfestival. Bei wunderbarem Wetter wurden freundschaftliche Kontakte geknüpft. Wieder war die Musik das Bindeglied zwischen den einzelnen Nationen. Am späten Nachmittag steuerten wir wieder unser Hotel in Beauvais an. Ein schöner und erlebnisreicher Tag ging zu Ende.

Am Sonntag, Tag des Festivals, war leider der Wettergott nicht ganz so gnädig. Morgens sollte ein Gottesdienst unter freiem Himmel stattfinden. Als es zu regnen begann, wurde die Messe in eine nahegelegene Kirche verlegt. Alle Chöre gestalteten den feierlichen Gottesdienst. Der MGV „Mozart“ sang mit der „Hymne“ von Rudolf Desch das Abschlusslied. Nach einem Picknick im Park St. Pierre in Heilles begann das internationale Chor-Festival und bescherte dem Publikum einen kurzweiligen Nachmittag. Auf verschiedenen Bühnen gab jeder Chor sein Bestes. Abschluss war eine gemeinsame Veranstaltung aller beteiligten Chöre.

Montags war Paris angesagt. Bei schönem Wetter konnten wir weltberühmte Sehenswürdigkeiten, wie den Eiffelturm, den Triumphbogen und das Petrograder bewundern. Als Abschluss wurde eine Schifffahrt auf der Seine organisiert und wieder genossen wir das Flair einer Weltstadt.

Dienstag, 11. Juni, ging es wieder in Richtung Heimat. Eine schöne Reise und ein geglückter Auftritt des MGV „Mozart“ Eitelborn in Frankreich ging zu Ende.

 

Jetzt geht's los!

 

Bei herrlichstem Wetter traten wir am Freitag, dem 07. Juni 2013, unsere Konzertreise nach Heilles, ein kleiner Ort ca. 65 Km nord- östlich von Paris gelegen und in der Einwohnerzahl vergleichbar mit unserer Heimatgemeinde Eitelborn, an. Alle waren guter Dinge und voller Vorfreude auf die kommenden Tage.

 

Ausflug nach Beauvais (Departement Oise)


Die Kathedrale ist ein Magnet touristischer Neugierde. Es sollte die weltgrößte Kathedrale werden, doch leider verstanden es die Verantwortlichen nicht, dam Bauwerk durch eine entsprechende Statik, die erforderliche Stabilität zu verleihen. So blieb es bei dem einen Seitenschiff, das man durch massive Holzabstützungen im Inneren vor dem Einsturz gesichert hat.

 

Heilles - was erwartet uns nur?

Auf dem Wege zum Konzert in Heilles. In froher Erwartung auf das große Ereignis

Bei herrlichem Sonnenschein und entspannter Atmosphäre lässt sich ein kulturelles Ereignis besonders gut ertragen.

Generalprobe vor dem Konzert. Alle Sänger waren auf das Höchste konzentriert.

Ein ausgiebiges Frühstück stärkt für den ganzen Tag. Der MGV „Mozart“ Eitelborn war in Beauvais sehr gut untergebracht.

 

Gemeinsamer Gottesdienst unter Einbindung aller Chöre, am Morgen vor dem großen Konzert.

Ende des morgendlichen Gottesdienstes in der Kirche zu Heilles. Der Tag hätte nicht schöner beginnen können. Leider war uns der Wettergott am gesamten Tag nicht wirklich hold.

Am Tage des Konzertes: Der MGV „Mozart“ konzentriert bei seiner Darbietung. Die Moderation übernahm unser ständiger Begleiter Wolfgang Häfner, der uns an allen Tagen in einer ganz hervorragenden Art und Weise betreute. Wolfgang Häfner war es auch, der uns in Bockenheim gehört hatte und anschließend die Kontakte nach Heilles knüpfte. Für sein Engagement vor und während der Konzerttage möchte sich der MGV „Mozart“ auf das Herzlichste bedanken. Es war einfach großartig.

Der MGV Mozart unter seinem musikalischen Leiter Horst Best, ein bekannt stimmgewaltiger Chor.

Der 'Mozart'-Chor war in der Lage, bei seinen Auftritten auf allen Bühnen ein unterschiedliches Repertoire zu präsentieren. Hierfür ernteten Chor und Chorleiter viel Applaus.

Nicht nur ein Ohrenschmaus: Der polnische Chor bot auch etwas für das Auge.

 

Abends beim gemütlichen Beisammensein.

Es wurde Abschied gefeiert. Zur Erinnerung an schöne Zeiten in Heilles und einem Chorkonzert, dass auch andere Länder in friedlicher Mission zusammenführte, gab es natürlich auch die entsprechenden Präsente aus unserer Heimat.

Beim letzen gemeinsamen Zusammensein vor dem Abschied. Unser Dirigent Horst Best wurde vom Veranstalter besonders geehrt.

 

 

Paris - Wir kommen!

Vor dem Triumpbogen in Paris. Ein Tag voller Sehenswürdigkeiten hat begonnen.

Ein Gruppenfoto der Mozart-Familie vor dem Eiffelturm.

Das Wahrzeichen von Paris: Der Eiffelturm - eine der vielen Sehenswürdigkeiten an diesem Tag.

Immer für einen Spaß zu haben......

Unser 1. Vorsitzender Stefan Blath bei einer wichtigen Ansage: Sammeln und Wegbeschreibung zur Seine-Rundfahrt.

Auf der Seine: Vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten und Geenkstätten.

Im Hintergrund die Kathedrale Notre Dame.

 

 

Wieder auf der Heimfahrt

 

Pause an der deutsch-französischen Grenze. Marina Blath und Julia Esser versorgen uns mit einer gelungenen Zwischenmahlzeit.

 

Abschließendes gemeinsammes Abendessen

Schon wieder in Deutschland. In Welling wurde nochmals zusammen zu Abend gegessen. Eine gelungene Reise fand hier ihren krönenden Abschluss.

 

Der Vorstand des MGV Mozart bedankt sich bei allen, die mitgefahren sind, die mitgesungen und den Chor unterstützt haben. Ein besonderer Dabk gilt dem Chorleiter, Herrn Musikdirektor Horst Best, der trotz massiver gesundheitlicher Probleme, den Chor bei allen seinen Auftritten hervorragend dirigierte.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem Organisationsteam, sowie Herrn Wolfgang Häfner, der die Teilnahme des MGV Mozart am internationalen Chorkonzert in Heilles erst möglich gemacht hat.

 

RuP
 

alle Bilder dieses Artikels unterliegen dem copyright, ein Kopieren ist nicht gestattet.

Impressum | Datenschutzerklärung | Login