Freundschaftssingen und Winzerfest in Bockenheim

18. Oktober 2009

Der MGV Mozart errang bei einem Freundschaftssingen mit Wertung, im Rahmen des 68. Winzerfestes in Bockenheim an der Weinstraße, mit der Note 'hervorragend' den 2. Platz unter insgesamt acht teilnehmenden Chören.

Dieser tolle Erfolg war in zweierlei Hinsicht eher unerwartet. Zum einen, weil der Chor lediglich mit einer Rumpfmannschaft von etwas über 40 Sängern angetreten war und zum anderen hinsichtlich der mit dem 2. Platz verbundenen Preise, in Form von vier großen Kisten Weines und zusätzlich noch dem Erhalt eines nicht unwesentlichen Geldpreises.

Nach der Siegerehrung begab sich der Chor in das Landgasthaus 'Neuhäusel' in Bockenheim zum gemeinsamen Mittagessen.

Anschließend wurde der Festumzug des Winzerfestes angesehen oder man besuchte die Kirmeswiese im Ort oder auch eine Oldtimer-, Traktoren- und Landmaschinenausstellung, sowie zahlreiche Wein- und Probierstände der lokalen Winzer.

Die meisten Sangesbrüder fanden sich jedoch bald wieder in der, vom Vorstand bereits reservierten, Straußwirtschaft, dem Weinhaus 'Kuhstall' (tatsächlich ein ehemaliger solcher) der Familie Rösener, ein. Hier setzte der Chorleiter Horst Best eine spontane 'Chorprobe' mit anschließendem kleinen und improvisierten 'Konzert' an. Da dieses Unterfangen viele Zuschauer und Zuhörer angelockt hatte, sah sich der Wirt zu einer üppigen Runde 'Freiwein für die Sänger' veranlasst, was wiederum den Zeitpunkt der Heimreise immer weiter hinausschob.