Home | Chronik | Unsere CDs

Jahres- und Tätigkeitsbericht 2002

 MGV Mozart 1880 e.V. Eitelborn

Der Pflege des Liedes und Gesanges ist man seit nun mehr 122 Jahren verpflichtet und entsprechend dieses Leitgedankens stand auch die Chorarbeit 2002 wieder auf hohem Niveau. Mit erfolgreicher Arbeit und einem energischen Chorleiter konnte der Chor im Jahr 2002 wieder chorische Akzente setzen und dies der Öffentlichkeit unter Beweis stellen.

Erwähnenswerte Höhepunkte waren unsere Stationen in Bannberscheid, Heilberscheid, Holler, unsere Vereinsfahrt sowie das Konzert mit Johannes Kalpers in Koblenz. Doch wollen wir das vergangene Jahr noch mal chronologisch durchleuchten.

Die letzte gesangliche Tätigkeit im alten Jahr führte uns am 2.Weihnachtstag, 26.Dezember 2001 in die Kirche. Erich Neeb überbrachte die besten Glück- und Segenswünsche an Paul und Therese Knopp aus Anlass ihrer goldenen Hochzeit. Im Dankgottesdienst in Eitelborn brachte der Chor folgende Lieder zum Vortrag:‚O Herr welch ein Morgen’, ‚Sing mit mir ein Halleluja’, ‚Sterne der Heiligen Nacht’ und mit ‚Stille Nacht, heilige Nacht’ klang der Gottesdienst aus.

 Das Sängerjahr 2002

Das neue Jahr begleitet uns wie immer am 2.Wochenende im Januar zum Vereinslokal. Der Verein lud am Samstag, den 12.Januar zu seinem Stiftungsfest ein, dass viel Frohsinn und Abwechslung versprach. Im Saal war bei den Klängen der neuen Kapelle wieder gute Laune zu verspüren und den Humor brachte jeder mit. 

Bei der Eröffnung des Abends sprach der 1.Vorsitzende Erich Neeb herzliche Willkommensgrüße aus und sagte weiter: „Man soll die Feste feiern, wie Sie fallen sagt ein altes Sprichwort und dies' sollten heute alle beherzigen.“Auf ein buntes Programm können wir uns freuen und bei den humoristischen Einlagen werden wir einige neue Gesichter kennen lernen. 

Nach einer kleinen Tanzrunde trug der Chor einige Lieder aus seinem Jahresprogramm vor. Bei dieser Gelegenheit dankte unser Vorsitzender unserem Chorleiter Horst Best für die im letzten Jahr geleistete Arbeit, die zu bemerkenswerten Erfolgen geführt hat. In Erinnerung - beide Konzerte in Hillscheid und Eitelborn, sowie der Meisterchor-Titel. Erich Neeb dankte noch mal und überreichte ein Kuvert mit Inhalt, den man nur als Geste bewerten kann. Ein Dankeswort ging auch an Helmut Best für die Vertretung. Auch ihm überreichte der Vorsitzende ein kleines Präsent. 

Ein kleiner Wermutstropfen bescherte uns anschließend unsere Vereinswirtin mit den Worten, dass aus bekannten Gründen im nächsten Jahr im Saal keine Stiftung mehr stattfinden kann. Der Verein bedauerte diese Entscheidung, die aber aus wirtschaftlichen Gründen erklärbar und auch zu akzeptieren ist. 

Für Stimmung sorgten auch unsere Büttenredner, die so manchen Lacher auf ihrer Seite hatten. Man kann Sie nicht alle aufzählen: Iwan, Michael, Norbert u.s.w.. Sehr gelungen der Vortrag vom 1.Vorsitzenden, der die letzten 25 Jahre als Sänger Revue passieren ließ. Ohrenschmaus oder das i -Tüpfelchen am Abend war die Darbietung Altersheim-Senioren bekannter Mozart-Gesichter der Iwan-Singers. Sie lassen sich immer wieder was einfallen und bringen die Zuschauer zu Begeisterungsstürmen. 

Im Mittelpunkt des Abends stand aber auch die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft im Verein. Die aktiven Sänger werden nicht mehr bei der Stiftung geehrt, sondern auf einem Gruppen-Konzert oder Sängerfest. Die letzte Ehrung war am 09.November 2002 in Simmern. Vom Vorsitzenden erhielten folgende Jubilare die Ehrenurkunde des Vereins für langjährige Mitgliedschaft: 

für 25 Jahre Mitgliedschaft:              Heinz Hantschick,
                                                        Lothar Jung,
                                                        Christoph Blath 

Als Dankesgeste wurde den Jubilaren vom Chor ein Ständchen gebracht. 

Der Frühschoppen am Sonntagmorgen gehört auch zum Bestandteil eines Jahres. Leider lässt die Bereitschaft zu diesem traditionellen Treffen am darauf folgenden Tag sehr nach. Man kann gegen Mittag nicht mal ein Lied singen, da stimmenmäßig wenig oder gar keine Sänger da sind.

 

Die nächste Aktivität galt dem Karneval. Wie in den Vorjahren beteiligte sich der Verein im Zug am Rosenmontag. Mit einem Wagen und schönem Motiv (Burg), sowie großer Fußgruppe, feierte man den närrischen Höhepunkt des Jahres. In der närrischen Hochburg am Kirmesplatz, unter der fetzigen Musik von DJ Werner, feierte man Kehraus.

 

Am Sonntagmorgen, 03.März gedachte der Chor unseres verstorbenen Mitglieds Alfred Knopp mit den Liedvorträgen: ‚Grablied’ und ‚Schlaf, Freund’ auf dem Friedhof. Alfred  Knopp war lange Jahre aktiver Sänger und seit 1954 (48 Jahre) Mitglied im Verein gewesen. Wieder hat die schwere Krankheit zugeschlagen und  uns ein gutes Mitglied genommen.

 

Am 09.März 2002 hieß es wieder:'Wanderstiefel anziehen'. Der Frühling kehrte heim und die Sängerfamilie und Freunde wanderten durch die heimische Natur, über Neuhäusel bis in Höhe des alten Kadenbacher Sportplatz, in Richtung Plätzerbachtal. Von hier aus folgten wir dem Hinweisschild ‚Parkplatz Wolfsborn’ in Richtung Kalterbachtal zu unserer Raststation am Kaltenbachsee, wo uns Bernhard wie immer willkommen hieß. Von dort ging es weiter durch den Wald und wir überquerten die Landstraße zum Pater-Kentenich-Hof. Nach 1km erreichten wir den Ortsrand von Hillscheid und wanderten durchs Neubaugebiet ‚Niederfeld’ zum Treffpunkt. Nach 3 Std. kehrten wir ins Wirtshaus 'Westerwälder Hof' in Hillscheid ein. Nach einem reichhaltigen Essen und guter Beteiligung konnten wir um 20.00 Uhr die Heimreise antreten.

 

Bannberscheid war die erste Station in unseren gesanglichen Aktivitäten im Jahr 2002. Dem holden Lenz gehuldigt - so der Pressevertreter - stimmten sich fünf Chöre beim Frühjahrskonzert am 20.April 2002 auf diese Jahreszeit ein. Ganz im Sinne des gemeinsamen Musizierens gestaltete sich der Abend in der Aubachhalle. Männerchorgesang von besonderer Brillanz wurde im zweiten Teil bewiesen, wo auch der MGV Mozart seine Klasse zeigte.

 

Heilberscheid, die zweite Station, lud uns am Freitag ,24.Mai 2002 zu seinem großen Festkommers ein. Sein 100-jähriges Bestehen feierte der gemischte Chor ‚Waldeslust’ im großen Rahmen, mit Funk und Fernsehen, drei Tage lang. In der Tat, ein großer Abend mit namhaften Chören und guter Chorliteratur ließen keine Wünsche offen. Der Tenor Johannes Kalpers führte als Schirmherr und Moderator durch ein Fest mit Herz und Humor.

 

Der erste Weg im Juni führte uns am Samstag, 8.Juni zum Freundschaftssingen nach Urmitz/Rh zum 115. Geburtstag.

 

Sonntagmorgen, 09.Juni traf sich die Sängerfamilie am Friedhof. Wir nahmen Abschied von unserem langjährigen Mitglied Friedrich Wittelsberger mit den Liedern: ‚Grablied’ und ‚Schlaf Freund, du nun im stillen Frieden’.Er war auch ein Mann, der die Geschicke des Chores immer mit verfolgte und war da, wenn der Mozart rief. Im Jahre 1999 bekam er vom Verein die Ehrenurkunde für fünfzig Jahre treue Mitgliedschaft.

 

Wie in den vergangenen Jahren wurde auch 2002 wieder eine Vereinsfahrt unternommen. Dieses Jahr sind wir im deutschen Ländle geblieben und die Reise führte uns vom 30. Mai bis 02. Juni ins Fichtelgebirge. Bad Alexandersbad hieß der Ort, wo die Mozartfamilie drei Tage im gleichnamigen Hotel wohnte.  Hier der vollständige Reisebericht.  

 

Am Samstag, den 28.Juni fand in Simmern ein hochkarätiges Festkonzert anlässlich des 40-jährigen Bestehens des MGV Apollonia statt. Mit von der Partie waren die Postmusikkapelle, die Solisten Uwe Deller und Nadja Salameh, der MGV Mozart und der Kirchenchor Simmern, sowie der Gastgeber. Alles stimmte an diesem Abend, der Gesang, Blasmusik vom Feinsten. Beides wurde mit eingebunden und hervorragend umrahmt.

Die Profis der PMK spielten die farbenprächtige Peer-Gynt-Suite von Edvard Grieg und 'Hannover Festival' von Sparke und gekonnt Melodien aus dem Musical 'Les Miserables'. Der Gastgeber dankte mit: 'Dank sei dir Herr' und ließ im Dorf die Glocken läuten. Unser Chor gratulierte mit den Beiträgen: 'O sacrum convivium', 'Crucifixion' und 'Rock My Soul'.

Die Stargäste Uwe Deller und Nadja Salameh begeisterten, am Klavier begleitet von Horst Best, einzeln und im Duett mit Opernliedern aber auch heiteren, modernen Operetten- und Musicalmelodien. Die PMK und die Solisten versetzten die Zuhörer in der vollbesetzten Siebenbornhalle in  Begeisterungsstürme und sie forderten vielfältige Zugaben.

 

Das Wochenende vom 18. bis 21.August galt wieder der Kirmes wie in jedem Jahr. Der Wettergott hatte wieder ein Einsehen und bescherte uns an allen Tagen angenehme Temperaturen, die uns Geselligkeit, Freude und wieder neue Mitglieder brachten.

 

Bei nahezu idealem Wetter, nicht zu heiß und vor allem kein Regen, fand unsere Ganztagsfahrt am 25.August zur Gartenschau nach Kaiserslautern statt. 'Kaiserslautern, die Stadt die blüht', so lautete das Motto der diesjährigen Gartenschau. Leider sah man nicht mehr viel Blühendes und viele Mitreisende hatten sich mehr davon versprochen. Die Verantwortlichen haben sich aber Mühe gegeben, jedes Jahr was Neues zu bringen.

Zu Sehen gab es z.B. Dinosaurier und der Neumühlenpark - sehr gelungen. Unser eigentliches Anliegen lag aber beim Stundenkonzert. Unter dem Slogan '100 Chöre auf der Gartenschau' sollten Chöre aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz zwischen April und Anfang Oktober 2002 die Gelegenheit erhalten, sich auf dem Gartengelände zu präsentieren.

Bei dem Programm sollte für jeden Geschmack und jede Generation etwas dabei sein. Dies beherzigte auch unser musikalischer Leiter und hatte dann im Programm für jeden etwas. Anfangs noch etwas verhalten, aber unsere Darbietungen lockten immer mehr Zuhörer in die Stuhlreihen. Am Schluss waren alle zufrieden. Auch die Management-Leute und vor allem die Zuhörer waren begeistert von den Darbietungen und spendeten anhaltenden Beifall.

 

Das Engagement der Männer vom 2.Bass half wieder mit, das am Sonntag, 01.September der Frühschoppen an der dicken Buche wie 1999 ein Erfolg wurde. Auch der Chor teilte dies musikalisch mit und weckte wieder Begeisterung. Horst Bests Dirigat übertrug sich auf die Anwesenden und alle freuten sich über die gute Atmosphäre. Ein besonderes Lob an Bernhard und Michael, die den Platz in der Woche vorher hervorragend hergerichtet hatten. Vergessen dürfen wir aber auch nicht die vielen anderen Helfer.

 

Mit einem Ständchen gratulierte am Sonntag, 22.September 2002 der Chor unserer langjährigen Vereinswirtin Carla Vogt zum 80.Geburtstag.

 

In Fortsetzung der Sängerfeste besuchten wir am 28.September die Freunde der Cäcilia in Mülheim. Ein stolzer Geburtstag von 155 Jahren galt es zu feiern und der Chor begeisterte in der Halle mit einem hervorragenden Chorklang. Zum Vortrag kam: 'O sacrum convivium', 'Crucifixion' und 'Down By The Riverside'.

 

Ein interessantes Herbstkonzert bescherte uns die Einladung am Samstag, 19.Oktober 2002 in Holler. Insgesamt sechs Chöre gestalteten das Programm und boten eine sehr gute Leistung. Ein hoch anspruchsvolles Liedgut wurde dargeboten und die Sänger hinterließen mit ihren Darbietungen Chorgesang mit dem Siegel 'hervorragend'. Sehr schön auch die Vorträge vom Mandolinenorchester Ötzingen/Holler die auch einen positiven Beitrag zusteuerten. Es war ein sehr schönes, unterhaltsames Herbstkonzert mit einem glänzend aufgelegten Herbert Stendebach, der es immer wieder verstand, die Sache etwas nüchtern zu betrachten und zu den einzelnen Liedvorträgen sein Statement abzugeben. 

Die Art der Konzerte wie in Bannberscheid und Holler sind neue Wege für die Zukunft. Beide Vereine gehen diesen Weg schon einige Jahre und haben damit eine gute Resonanz. Man pflegt damit nicht nur den Chorgesang und stellt ihn der Öffentlichkeit vor, sondern er festigt gleichzeitig auch die Freundschaft mit den Chören der umliegenden Gemeinden.

 

Am Samstag, 16.November 2002 lud der Verein alle aktiven und inaktiven Mitglieder zum Herbstessen. Für die Beköstigung sorgten mit Bravour die Sänger vom 2.Tenor und freuten sich über den guten Besuch.

 

Johannes Kalpers'Musik ist meine Welt' - so lautete sein Konzert am Sonntag, 17.November 2002. Zu diesem Konzert wurde die Chorgemeinschaft Best eingeladen und die 100 Sänger wurden in das Programm mit eingebunden. Mit Volksliedern und Opernarien agierten wir als Begleitchor. 

Kalpers ist im TV seit längerem ein gern gesehener Gast. Er kennt sein Publikum und steuert seine Liedauswahl dementsprechend und seine Arrangements passen genau. Glanzlichter des Abends: Kalpers 'Ave Maria' sowie Martina Häger mit 'Land des Lächelns' und aus My Fair Lady 'Ich hab getanzt heut' Nacht'. Sein Programm ist aus allem, was ein Mensch besingen kann. Mit 'Heut' geh' ich ins Maxim' zeigte er gediegenen Charme und mit 'Heimat, deine Sterne' eroberte er sein Publikum. 

Seine Lieder leben von der wundersamen Kraft der Melodien und bahnen sich beim Publikum den direkten Weg ins Herz. Es war ein schöner Abend und die Chorgemeinschaft hat dabei eine gute Figur hinterlassen und durch das Mitwirken auch einiges gelernt.

 

Zum Gedenken der Verstorbenen gestaltete der Chor am Samstag, 07.Dezember 2002 die Vorabendmesse mit. Zum Vortrag kamen: 'Vater unser', 'Segne O Herr', 'Hymne', 'Requiem aeternam'. 

Zur Jahreshauptversammlung wurde ebenfalls am 07.Dezember 2002 eingeladen. 

Für die Flutopfer ging vom Verein eine Spende von € 200,- an die Gemeinde. Insgesamt kamen bei dem Spendenaufruf € 2645,- zusammen. 

Ein Wort des Dankes gilt wieder Bernhard Knopp für die Arbeit in der Halle und an der Kirmes. Er ist immer da, wenn er gebraucht wird. Der Abschluss eines Sängerjahres ist wie üblich die gemütliche, vorweihnachtliche Gesangsstunde. Der Vorstand möchte schon heute dem 1.Tenor danken, der in diesem Jahr dem Abend einen würdigen Rahmen verleihen wird. 

Zum Schluss möchte es der Vorstand nicht versäumen, allen  Mitgliedern, insbesondere den weiblichen, des Vereins und auch den auswärtigen Sängern für die Treue zu danken. Wir hoffen auch im Jahr 2003 auf gute Zusammenarbeit und wünschen allen Vereinsmitgliedern sowie ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest, viel Gesundheit und ein gutes Neues Jahr.

 

Karl-Josef Dahlem, Schriftführer                            Erich Neeb, Vorsitzender 

Impressum | Datenschutzerklärung | Login