Weihnachtskonzert am 16.12.2018

Gleich mit einem Höhepunkt startete der MGV Mozart in das neue Geschäftsjahr mit seinem Weihnachtskonzert.

Der Vorstand und die Sänger hatten wieder einmal keine Kosten und Mühen gescheut um hier eine große mit viel Aufmerksamkeit bedachte Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Man hatte den Startenor Volker Bengl sowie die Mädchenkantorei der Singschule Koblenz für das Konzert verpflichten können. Der große Zuspruch den das Konzert in der Bevölkerung erfuhr gab den Veranstaltern bei der Auswahl seiner gesanglichen Gäste wieder einmal Recht. In einem abwechslungsreichen stimmungsvollen Programm in der weihnachtlich geschmückten Augst-Halle, eröffnet vom Chor des MGV Mozart unter der Leitung seines Chorleiters – Dominik Pörtner, dem auch die Gesamtleitung des Konzertes unterlag, mit den Stücken „Machet die Tore weit“, „Maria lassu“ und „Im Dorf da geht die Glocke schon“ Anschließend begrüßte der 1. Vorsitzende Stefan Blath die Gäste und die Ehrengäste.

Die Moderation übernahm Herr Thomas Marz. Mit seiner ruhigen Bassstimme und gefühlvollen Anekdoten sorgte er für passende Übergänge und versetzte das Publikum in weihnachtliche Stimmung.

Volker Bengel setzte das Programm nun mit „Caro mio ben“, „Selig sind die Verfolgten“  und „Agnus dei“ von Georg Bizet fort, jeweils am Flügel begleitet von der einfühlsamen Pianistin Anne-Maria Herfurth, gefolgt von den Liedvorträgen der Mädchenkantorei, die unter der erfahrenen Leitung von Manfred Faig ihre jungen glasklaren Stimmen erklingen ließen. Sie trugen die Stücke: Maria durch ein Dornwald ging, Wieder naht der heil`ge Stern, Bajuschki Baja, Es ist für uns eine Zeit angekommen, O Jesulein zart, Still, still, still, Es wird schon glei dumpa und In dulci jubilo sehr eindrucksvoll vor. In seinem 2. Auftritt brachte Volker Bengel dann „Ave Maria“ von Franz Schubert und „Panis angelicus“ zu Gehör.

Nach einer Pause eröffnet der Mozart – Chor den zweiten Teil des Konzertes mit „O Sacrum convivium“, der „Hymne“ und einem etwas ungewöhnlichen Weinhnachtslied „Morgen Kinder wird´s was geben“ in einer Rap-Version von Oliver Gies. Dieses Stück kam beim Publikum besonders gut an und wurde dem entsprechend mit viel Applaus bedacht. Die Mädchenkantorei setzte das Programm mit 5 weiteren Stücken aus „A Ceremony of Carolsin“ in der gewohnt souveränen Weise fort und erhielt auch für den zweitet Auftritt wieder einen großen Applaus des Publikums. Volker Bengel und der Gastgeber-Chor setzten mit einem gemeinsamen Auftritt  „Die Könige“ von Peter Cornelius und „Cantique de noel“ von Adolphe Adam, jeweils im Satz von Robert Sund  den Schlusspunkt des Konzertes.

In seinem Schlusswort bedankte sich der 1. Vorsitzende Stefan Blath bei allen Akteuren und auch dem Publikum und wünschte eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit.

Alle Akteure verabschiedeten sich nun noch in gemeinsamem Gesang mit dem Publikum mit den bekannten Weihnachtsliedern „Tochter Zions“ und „Oh du Fröhliche“. Das Publikum bedanke sich anschließend mit stehendem Applaus für einen wunderschönen Konzertabend.

An dieser Stelle Ein herzliches Dankeschön allen Mitwirkenden und den vielen Helferinnen und Helfern, die ein solches Konzert erst möglich machen.