Home | Chronik | Unsere CDs

Jubiläumskonzert - 40 Jahre Chorleiter Musikdirektor Horst Best

01. Juni 2008

Seit nunmehr 40 Jahren liegt die musikalische Leitung des MGV Mozart 1880 e.V. Eitelborn in den Händen von Herrn Musikdirektor Horst Best. Dies war für den Vorstand des Vereins Anlass, mit einem Konzert der ganz besonderen Art, "Danke" zu sagen.

So entschloss man sich im Vorfeld dazu, speziell für diese Veranstaltung, ein Hintergrundbild in den Maßen 8 m x 4 m von dem bekannten Koblenzer Bühnenbildner Rolf Cofflet erstellen zu lassen. In einer farbenprächtigen Sommerlandschaft konnte man darauf die Heimatgemeinde unseres Vereins, Eitelborn, unschwer erkennen. Verstärkt wurde dieser Anblick mit einer ausgeklügelten Lichttechnik durch Stefan Szasz von der Firma SZ-Medien. Darüber hinaus sollte Herr Szasz auch, wie in den vergangenen Jahren, mit seiner Tontechnik für eine ausgegliche Akkustik im Konzertsaal sorgen.

Was alle ganz besonders erfreute war, dass der Star-Tenor Volker Bengl, nach 2006, sein Mitwirken ein weiteres Mal zugesagt hatte. Um ihm die Grundlage für ein erfolgreiches Auftreten zu schaffen, hatte der Vorstand einen Steinway-Flügel von der Firma Piano-Flöck aus Koblenz Sankt Sebastian angemietet. Dieses Instrumen begeisterte Herrn Best, der ja bekanntlich ein begnadeter Pianist ist, nicht nur durch sein graziöses Äußere, sondern auch durch seinen wunderschönen Klang.

Aber nicht nur die Verantwortlichen in den Reihen des MGV Mozart, sondern auch die Sänger hatten sich für dieses großartige Ereignis viel vorgenommen. So waren die Choreproben in den zurückliegenden Wochen und Monaten stets gut besucht. Hierdurch konnte Horst best sehr intensiv proben lassen und den Chor gezielt auf das Jubiläumskonzert vorbereiten.

Als sich dann am Sonntag, dem 01. Juni 2008, pünklich um 17.00 Uhr, der Vorhang öffnete, bot sich den cirka 550 Zuhörerinnen und Zuhörern ein sehr beeindruckendes Bild. Von einigen Birken umrahmt stand der Chor in seiner Konzertkleidung vor einem wirklich sehr gelungenen Bühnenbild. Zunächst ging ein großes Raunen durch die Reihen, das dann in einen überwältigenden Applaus überging. Bei einem solchen Auftakt konnte diesem Konzert im Grunde nichts mehr passieren.

Nach einige kurzen Worten der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Stefan Blath, betrat Herr Musikdirektor Horst Best die Bühne und dirigierte den ersten Auftritt des Chores mit den Titeln: 'O Lied kling auf' von Horst Best, 'Still ruht der See' von Bernhard Riffel sowie dem 'Zuspruch', ebenfalls von Horst Best.

Nun folgte der offizielle Teil des Abends mit den Ehrungen. Als "einen Glücksfall für das kulturelle Leben in der Verbandsgemeinde Montabaur und in der Gemeinde Eitelborn" bezeichnete Edmund Schaaf, Bürgermeister der Verbandsgemeinde, den engagierten Chorleiter. Die vergangenen vier Jahrzehnte zeugen von einem guten, gemeinsamen Geist innerhalb des MGV Mozart und der gegenseitigen Wertschätzung zwischen Dirigent und Verein.

Dieser Meinung schloß sich auch der Vorsitzende des Chorverbandes Unterwesterwald, Hermann-Josef Steinebach, an. Stefan Blath, Vorsitzender des MGV Mozart, bedankte sich, stellvertretend für alle Vereinsmitglieder, ganz herzlich für eine sehr erfolgreiche Zeit und überreichte als Geschenk einen Reisegutschein.

Dirigiert von Helmut Best, wünschte der Chor seinem musikalischen Leiter anschließend mit dem 'Mnogaja leta', nach einem Satz von Dimitri Bortnjanski, eine gute Zeit.

Bereits bei seinem ersten Auftritt an diesem Abend stellte der Star-Tenor Volker Bengl mit den bekannten Stücken 'Zwei Märchenaugen' aus Die Zirkusprinzessin und 'Wolgalied' aus Der Zarewitsch eindrucksvoll unter Beweis, über welche Fähigkeiten ein Tenor verfügt, der ein festes Engagement am Bayrischen Staatstheater in München besitzt.

Überzeugend traten im Gegenzug aber auch die Solisten aus den Reihen des MGV Mozart auf. So sang Jörg Keul das Solo in 'Nanuschka' von Edgar Rasin, ebenso hervorragend wie Stefan Blath in dem 'Einsamen Glöcklein' von Hans Paulig und auch Helmut Best in 'Stiller Don'.

Von Horts Best am Flügel begleitet, zog Volker Bengl auch bei senem zweiten Auftritt mit den Stücken 'Gern hab ich die Frau'n geküsst' von Franz Lehar, 'O Mädchen, mein Mädchen' ebenfalls von Franz Lehar und 'Ich bin nur ein armer Wandergesell' von Eduard Künnecke, alle Register seines Könnens. Spätestens zu diesem Zeitpunkt hatten alle Anwesenden erkannt, dass Herr Bengl auch bei seinem zweiten Besuch in Eitelborn glänzend aufgelegt war und sich auf der eindrucksvollen Bühne sichtlich wohl fühlte.

Wohl fühlten sich auch die Sänger vom MGV Mozart. Der Chor zeigte sich an diesem Tag von seiner besten Seite und war so in der Lage, das von seinem musikalischen Leiter, Horst Best, geforderte Dirigat nahezu perfekt umzusetzen. Wir haben den Chor, ebenso wie seine Solisten, selten besser erlebt. Dies zeigte sich speziell bei dem Stück 'In taberna quando sumus' aus der 'Carmina Burana' von Carl Orff. Begleitet wurde der Chor dabei am Flügel von Horst Best, am Bass von Franz Birnbach und von Kurt Ferdinand am Schlagzeug.

Nun ging es in eine 20-minütige Pause, in der die Konzertbesucher von den Sängerfrauen sowie einigen inaktiven (nichtsingenden) Helfern auf das Beste versorgt wurden. Nebn diversen Getränken servierten die Damen variantenreiche und in eigener Regie erstellte Kanapees.

Den zweiten Teil des Konzertes eröffnete der Chor mit den Kompositionen 'Sierra Madre Del Sur' von Karl-Heinz Steinfeld, 'Leuchtet der Morgen' von Wolfgang Lüderitz und 'So leb dein Leben' (My Way) von Josef Kempf. In allen drei Stücken glänzte Michael Knopp als Solist.

Stimmgewaltig präsentierte Volker Bengl die klassischen Werke 'Ideale' von Paolo Tosti und 'Core'n grato' von Salvatore Cardillo. Mit beiden Vorträgen sorgte er für die absolute Begeisterung unter den Konzertbesuchern.

Michael Knopp und Helmut Best sangen die Soli im Stück 'Down By The Riverside' von Hans Weiss-Steinberg. Mit vulominöser Stimme reihte sich Martin Best in dem Chorsatz 'Oh The Blin' Man' von Horst Best unter den Solisten des MGV Mozart ein.

Eine ganz besondere Ehre wurde dem 2. Vorsitzenden, Volker Henkes, zuteil. In dem vom Chor brilliant vorgetragenen 'Niemals vergess ich den Tag' von Rudolf Desch sang er das Bass-Solo. Das Tenor-Solo in diesem Stück hatte Volker Bengl übernommen und präsentierte dabei am Ende das hohe C in einer beeindruckenden Art und Weise.

Ebenso eindrucksvoll servierte Herr Bengl anschließend die Werke 'Maria' aus West Side Story, 'Der ungewöhnliche Traum' aus Der Mann aus La Mancha, sowie 'Ein Lied geht um die Welt' von Hans May. Es war einfach fantastisch Volker Bengl in Eitelborn live erleben zu können!

Zum Abschluss des Konzertes trug der Chor mit gewaltigen Stimmen und trotzdem sehr einfühlsam das amerikanische Volkslieder-Potpourri 'American Folksongs' vor. Begleitet wurden sie Sänger von Horst Best am Flügel, Rudolf Simon mit der Mundharmonika, Franz Birnbach am Bass und von Kurt Ferdinand am Schlagzeug. Es war ein sehr gekonnter und brillianter Abschluss.

Den Star-Tenor Volker Bengl ließ man selbstverständlich nicht ohne eine Zugabe wieder nach Hause fahren. Mit dem bekannten Volkslied 'Ade zur guten Nacht', bei dem alle Konzertbesucher nach Kräften mitsingen konnten, sorgte er für eine grenzenlose Begeisterung. Wann konnte man in einem Konzert in Eitelborn bis dato minutenlange, stehende Ovationen erleben?

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich der 1. Vorsitzende, Stefan Blath, noch einmal herzlich bei allen Sängern für ihr Engagement, sowie bei allen Gästen für das zahlreiche Erscheinen und die gute Disziplin. Für die Mitwirkenden gab es selbstverständlich ein kleines Präsent. Die Gäste wurden am Ausgang zum Dank mit einer Rose von den Frauen der beiden Vorsitzenden verabschiedet.

Mit einem mehr als gelungenen Konzert konnte der MGV Mozart 1880 e.V. Eitelborn an eine bis dahin sehr erfolgreiche Veranstaltungsreihe anknüpfen. Wieder einmal ist es gelungen für bleibende Eindrücke zu sorgen. "Solange es den MGV Mozart in Eitelborn gibt, muss man nicht weit reisen um solch' fantastische Konzerte zu erleben!" so eine begeisterte Zuschauerin.

Impressum | Datenschutzerklärung | Login